Publiziert von: Mark Haltmeier
Bereitgestellt: 12.09.2014
Grussworte aus dem Kanton Graubünden
Kirche und Schule.
Johannes Flury
Kirche und Schule: Ich bin promovierter Theologe, habe sieben Jahre als Gemeindepfarrer gearbeitet und bin jetzt seit 35 Jahren in der Bildung tätig, zuletzt als Rektor einer Pädagogischen Hochschule. Mir ist in all den Jahren aufgefallen, dass sich Kirche und Pfarrerschaft in der Regel nur um die Belange des Religionsunterrichts kümmern. Dieser Besitzstand wird verteidigt; doch die Richtungsentscheide in der Schule und um die Schule passieren anderswo.
Po la baselgia esser neutrala in tuot las discussiuns intuorn la scoula? As muossan las valurs da la scoula be illa part religiun ed etica? Nu fessa nair dabsögn cha’l persunal da la baselgia piglia la scoula per quai ch’ella es: Üna part fundamentala da nossa società?
Theologie und Kirche haben etwas beizutragen, wenn es um die fundamentalen Fragen der Schule geht: Integration, Leistungsorientierung, innere Differenzierung, Verhältnis von Allgemein- und Berufsbildung, Durchlässigkeit des Bildungssystems, Offenheit für interkulturelle Anliegen, Nachhaltige Entwicklung etc. etc. Es schmerzt mich, wenn ich dazu aus Parteiprogrammen, aus Gewerkschafts- und Arbeitgeberpapieren zitieren kann, aber nur wenig aus dem Bereich der Kirchen.
Così si spiega la mia richiesta qui di seguito (o il mio invito): mi sembra che piuttosto che combattere per una o due lezioni in più di educazione religiosa, l’interesse dei parroci dovrebbe concentrarsi maggiormente sull’istruzione in generale e sullo sviluppo della scuola. Il loro coinvolgimento ed interessamento per tutte le manifestazioni legate alla scuola rappresenta un aspetto essenziale e utile.
Po la baselgia esser neutrala in tuot las discussiuns intuorn la scoula? As muossan las valurs da la scoula be illa part religiun ed etica? Nu fessa nair dabsögn cha’l persunal da la baselgia piglia la scoula per quai ch’ella es: Üna part fundamentala da nossa società?
Theologie und Kirche haben etwas beizutragen, wenn es um die fundamentalen Fragen der Schule geht: Integration, Leistungsorientierung, innere Differenzierung, Verhältnis von Allgemein- und Berufsbildung, Durchlässigkeit des Bildungssystems, Offenheit für interkulturelle Anliegen, Nachhaltige Entwicklung etc. etc. Es schmerzt mich, wenn ich dazu aus Parteiprogrammen, aus Gewerkschafts- und Arbeitgeberpapieren zitieren kann, aber nur wenig aus dem Bereich der Kirchen.
Così si spiega la mia richiesta qui di seguito (o il mio invito): mi sembra che piuttosto che combattere per una o due lezioni in più di educazione religiosa, l’interesse dei parroci dovrebbe concentrarsi maggiormente sull’istruzione in generale e sullo sviluppo della scuola. Il loro coinvolgimento ed interessamento per tutte le manifestazioni legate alla scuola rappresenta un aspetto essenziale e utile.