Überseeische Kolleg/innenhilfe Schweiz

Seit über dreissig Jahren spenden Schweizer Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche und der Evangelisch-methodistischen Kirche für Kolleginnen und Kollegen in Übersee. Seit September 2015 wird die Überseeische KollegInnenhilfe Schweiz als Verein geführt. Bei Spenden ab 50 Fr. pro Jahr kann man Mitglied werden. Alle zwei Jahre wird zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Einladung zur Mitgliederversammlung im Haus der Religionen am 16. Mai 2018 in Bern » hier

Französisch vgl. » www.pasteursetdiacres.ch/outre-mer
Englisch vgl. » https://www.pfarrverein.ch/oversea
Motorräder für Moravian Church, Hochland Tansania —  unterstützt von der Überseeischen Kolleg/innenhilfe<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>pfarrverein.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3282</div><div class='bid' style='display:none;'>2475</div><div class='usr' style='display:none;'>269</div>

Motorräder für Moravian Church, Hochland Tansania: unterstützt von der Überseeischen Kolleg/innenhilfe

Kirche auf dem Land Bolivien —  Connexio, EMK<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>pfarrverein.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3282</div><div class='bid' style='display:none;'>2566</div><div class='usr' style='display:none;'>269</div>

Kirche auf dem Land Bolivien: Connexio, EMK

Überseeische Kolleg/innenhilfe —  v.l. Christoph Waldmeier, Annelies Bösch, Christian Zurbuchen, Doris Brodbeck, Jakob Bösch<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>pfarrverein.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3282</div><div class='bid' style='display:none;'>2425</div><div class='usr' style='display:none;'>269</div>

Überseeische Kolleg/innenhilfe: v.l. Christoph Waldmeier, Annelies Bösch, Christian Zurbuchen, Doris Brodbeck, Jakob Bösch

Wer wird unterstützt? Die Überseeische KollegInnenhilfe Schweiz hat folgende Ziele:
- Schnelle, unbürokratische Unterstützung von Pfarrerinnen und Pfarrern,
Pfarrfamilien und kirchlichen Mitarbeitenden ausserhalb Europas in Notsituationen.
- Unterstützung von Pfarrerinnen und Pfarrern in ihrer Berufstätigkeit bei erschwerten
Bedingungen.
Die » Leitlinien der Überseeischen KollegInnenhilfe legen die Einzelheiten fest.
Die » Jahresberichte legen Rechenschaft über die Verwendung der Spenden ab.
Wer kann ein Gesuch einreichen? Die Anträge müssen von einer kirchlichen Stelle unterstützt werden (Kirchenleitung, und/oder international anerkanntes Werk, und/oder Pfarrverein), die die Glaubwürdigkeit der Anfrage garantiert.
Wem wird das Gesuch eingereicht?
ChristianZurbuchen farbig Juni06_1
Pfarrer
Christian Zurbuchen
Reithystrasse 83
8810 Horgen

044 726 23 83

Wer entscheidet über das Gesuch? Der Vorstand entscheidet gemäss den Leitlinien über die Gesuche.
Es sind dies: Jakob Bösch, Doris Brodbeck, Christoph T. Waldmeier, Christian Zurbuchen
Das Spendenkonto lautet: Überseeische KollegInnenhilfe Schweiz
PC 61-253133-3

Wem wurde geholfen? Unsere Geschichte?
Siehe: » www.pfarrverein.ch/kolleg-innenhilfe
Autor: Doris Brodbeck     Bereitgestellt: 25.01.2018