Wem half die Überseeische Kolleg/innenhilfe Schweiz?

Arbeitsweg mit Fahrrädern —  Demokratische Republik Kongo (Connexio, EMK)<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>pfarrverein.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3282</div><div class='bid' style='display:none;'>2564</div><div class='usr' style='display:none;'>269</div>

Arbeitsweg mit Fahrrädern: Demokratische Republik Kongo (Connexio, EMK)

Pfarrerin Heri Ngoka —  Moravian Church in Matema am Lake Nyassa, Tansania<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>pfarrverein.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3282</div><div class='bid' style='display:none;'>2570</div><div class='usr' style='display:none;'>269</div>

Pfarrerin Heri Ngoka: Moravian Church in Matema am Lake Nyassa, Tansania

Pensionierter Pfarrer mit Ehefrau. —  beim Kesselflicken, Demokratische Republik Kongo<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>pfarrverein.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3282</div><div class='bid' style='display:none;'>2567</div><div class='usr' style='display:none;'>269</div>

Pensionierter Pfarrer mit Ehefrau.: beim Kesselflicken, Demokratische Republik Kongo

2019 Ruanda-Hilfsfonds: Krankheit, Unfall, Schulgeld: 3‘000 Fr.
2018 Nothilfe für internvertriebene oder nach Kamerun geflüchtete Pfarrer der evangelischen EYN Kirche in Nigeria: 7'000 Fr.
Ruanda-Hilfsfonds: Krankheit, Unfall, Schulgeld: 3‘000 Fr.
Medizinische Behandlung für die Tochter einer Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation in Bolivien: 4'000 Fr.
Kwango Kirche: Wiederaufbau des niedergebrannten Kirchenzentrums in der D.R. Kongo: 3'500 Fr.
2017 Ruanda-Hilfsfonds: Krankheit, Unfall, Schulgeld 3‘000 Fr
Connexio Evangelisch-methodistische Kirche der Schweiz: Unterstützung von Pfarrpersonen: 5‘000 Fr.
Tansania (Moravian Church): Startphase der Krankenversicherung für Pfarrfamilien (rund 250 Erwachsene, deren minderjährige Kinder und Kinder in Ausbildung): 12'000 Fr.
2016
Ruanda-Hilfsfonds: Krankheit, Unfall, Schulgeld 5‘000 Fr. (Erhöhung wegen vieler Gesuche)
Medizinische Hilfe in Malaysia 2'000 Fr.
2015
Pensionskasse der Waldenserkirche in Rio de la Plata (3. und letztes Mal): 5‘000 Fr.
6 Motorräder für Pfarrpersonen der Moravian Church im Südhochland Tansanias: 6‘000 Fr.
Ruanda-Hilfsfonds: Krankheit, Unfall, Schulgeld 3‘000 Fr.
Unsere Geschichte Seit den 1980er Jahren organisierte ein kleines Team um Pfarrer Dr. Hugo Lautenbach eine jährliche Sammlung und leistete direkte Hilfe für Pfarrpersonen in Übersee. Er wurde dabei vom HEKS unterstützt. Gemeinsam mit dem HEKS wurden die Leitlinien für die Arbeit der Kolleg/innenhilfe festgelegt. 2014 wechselte die Sammlung zu Mission 21 und ist nun seit 2015 ein eigener Verein, der mit den kirchlichen Hilfswerken eng zusammenarbeitet. Die Steuerbefreiung der Spenden ist in Abklärung.

Gründungsversammlung: 1.9.2015 in Basel (Jakob Bösch, Fredi Hirt, Christoph Waldmeier und Christian Zurbuchen)

Mitgliederversammlung 10.11.2016 in Basel, Führung im Archiv der Basler Mission
» https://www.pfarrverein.ch/uebersee