Berichte

Mitgliederversammlung 2018 Vom Hirten zum Mietling?
Die diesjährige Jahresversammlung des Thurgauer Pfarrvereins hatte keine ausserordentlichen Geschäfte zu erledigen. Dafür gab es Raum sich mit grundsätzlichen Fragen zu befassen. Eine stellte Präsident Richard Ladner (Hüttwilen-Nussbaumen) im Jahresbericht: Wird der Pfarrer vom Hirten zum Mietling?
Das sei eine Tendenz in vielen Kantonen, die aber nicht dem Sinn von Ordination und Volkswahl entspreche. Pfarrerinnen und Pfarrer seien nicht einfach Angestellte, sondern Amtsträger, die beauftragt sind, Gemeinden zu leiten und zu betreuen.

Im Weiteren widmeten sich die Pfarrer dem Thema Islam. Frau Dr. Rifa’at Lenzin vom Zürcher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID) wurde eingeladen und von Christian Herbst (Uttwil) und Sarah Glättli (Erlen) interviewt. Frau Dr. Lenzin beklagte, dass man bei negativen Schlagzeilen meist alle Muslime verantwortlich mache und so der Vielfalt im Islam nicht gerecht werde. Es gäbe aber auch im Islam ein Zerrbild des Christentums. So werde z.B. die Dreifaltigkeit Gottes meist als drei Götter missverstanden. Auf die Frage, was das Christentum vom Islam lernen könnte, meinte sie herausfordernd: Toleranz. Umgekehrt stellte sie fest, dass es im Islam eigentlich keine Seelsorge gibt, da würden doch einige das Christentum beneiden. Im Anschluss sprachen die Pfarrer in Gruppen, wie mit der ‘Herausforderung Islam’ in den Gemeinden umgegangen werden soll.

Vorgängig zur Jahrestagung fand die PERKOS-Versammlung (Pensionskasse der kirchlichen Mitarbeiter in der Ostschweiz) statt. Pfr. Harald Ratheiser (Arbon) wurde als Arbeitnehmervertreter für eine dritte Amtsperiode von 2018-2022 in den Stiftungsrat gewählt. Pfr. Andreas Gäumann (Steckborn) wurde als dessen Stellvertreter bestätigt. Begonnen hatte die Konferenz mit einer Andacht von Pfr. Lars Heynen(Wigoltingen), die - neben allem Tun - zu Geduld und Gottvertrauen mahnte.

Mitgliederversammlung 2017 Von Pensionierten lernen
Dieses Jahr nahmen 33 Pfarrerinnen und Pfarrer an der Jahresversammlung in Weinfelden Teil. In einem ersten Teil ging es um aktuelle Themen des Pfarrberufes, wie zum Beispiel um den Modus der Pfarrwahlen oder um den Umgang mit herausfordernden Situationen bei einer Pfarrwahl. Ebenso stand eine Wahl an, da Pfrn. Meret Engel aus Romanshorn nach 6 Jahren von ihrem Amt als Aktuarin im Vorstand zurücktrat. Einstimmig gewählt wurde Pfrn. Sarah Glättli aus Erlen. Mit dieser Wahl sind im Vorstand wieder Pfarrpersonen aus allen vier Dekanatskreisen des Kanton Thurgau vertreten.

Der zweite Teil der Versammlung stand unter dem Titel „Aus Erfahrungen werden Perspektiven“. Der Vorstand lud mit Iris Siebel, Hermann Maywald und Werner Pfister drei pensionierte Pfarrpersonen ein, welche einen eindrücklichen Rückblick und Einblick in ihr langjähriges Berufsleben eines Pfarrers, einer Pfarrerin gaben. Sie berichteten von den Freuden, bewegenden und berührenden Begegnungen in ihrem Beruf, aber auch von Herausforderungen und dem Umgang mit schwierigen Situationen. Dabei wurde auch ersichtlich, welchem Wandel der Pfarrberuf in den vergangenen Jahrzehnten unterworfen war. Gleichzeitig wurden Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt, was im Pfarrberuf von heute von Bedeutung ist. Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen.

Autor: Richard Ladner - Bereitgestellt: 09.11.2018