reformiert

Im Kanton Zürich wird «reformiert.», der ehemalige Zürcher «Kirchenbote», vom Trägerverein reformiert.zürich herausgegeben. Der Pfarrverein ist aber im Trägerverein vertreten und stellt auch die Präsidentin.

Am Bettag 1915 erschien die erste Ausgabe des Zürcher «Kirchenboten für den Kanton Zürich». Während 93 Jahren wurde die Zeitung vom reformierten Pfarrverein des Kanton Zürich herausgegeben. Seit Januar 2008 ist der Trägerverein reformiert.zuerich der Verleger. Dem Verein gehören sechs Delegierte der Synode, vier des Pfarrvereins und zwei des Kirchenrats an.

Seit Juni 2008 heisst der «Kirchenbote» «reformiert.». Einmal pro Monat erscheint die Zeitung, die zusammen mit den Partnerredaktionen in Bern, Brugg und Chur gestaltet wird. Die Zürcher Redaktion gestaltet zudem zusätzlich eine rein Zürcherische Zwischenausgabe.

reformiert.zürich ist in die Verantwortung der reformierten Kirche eingebunden, aber frei von Beeinflussung durch Organe der Landeskirche. Er kann das breite Spektrum der Reformierten zur Geltung bringen, Toleranz fördern, Diskussionen anregen und an der Gestaltung der Kirche eigenständig mitwirken.

Trägerverein reformiert.Zürich

Präsidentin:
Für den Pfarrverein: Undine Gellner, Speerstrasse 44, 8820 Wädenswil
undine.gellner@reformiert.info

Mitglieder:
für den Kirchenrat: Simone Strohm (Aktuarin, Vizepräsidentin) simone.strohm@zh.ref.ch
für die Synode: Adrian Honegger, adrian.honegger@zh.ref.ch
Margrit Hugentober, mhugentober@refkirchepfaeffikon.ch