Publiziert von: Evelyne Lott
Bereitgestellt: 15.05.2025
Die Bedrohung der Natur durch den Menschen ist bekanntlich eines der grossen Probleme unserer Zeit. Als Theologen und Pfarrpersonen sind wir gefragt: Was haben wir dazu zu sagen und was werden wir tun? Gerne teilen wir einige Gedanken mit euch, die wir uns im Vorstand des Pfarrvereins dazu gemacht haben. Es ist uns bewusst, dass wir damit nicht alles sagen, was wichtig ist, aber es soll ein wesentlicher, theologischer Impuls sein.
Arnold Steiner,
Liebe Mitglieder des Pfarrvereins
Das erste klingt banal: Für die Theologie ist die Natur eine Schöpfung Gottes, und der Mensch hat seinen besonderen Platz darin. Er hat den biblischen Auftrag, die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren. Und er wird als Co-Creator gesehen, denn er ist selber schöpferisch und soll die Welt mitgestalten.
Das zweite ist schwierig zu hören: Die Menschheit ist seit einigen Jahrzehnten in der Lage, das Klima auf der Erde zu verändern und den Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen zu zerstören. Aus biblischer Perspektive ist die Zerstörung des Lebensraums Erde Ausdruck der Zerrissenheit des Menschen in der Beziehung zu Gott. Sie steht im Widerspruch zum Wort und Willen Gottes. Die in der Theologie als Sünde bezeichnete Gottesferne gebiert Unheil. Es braucht eine Metanoia, eine Wandlung in der Tiefenstruktur der Menschen.
Das dritte ist erlösende, evangelische Botschaft: Durch die Zuwendung Gottes zum Menschen und die Vergebung der Schuld durch Jesus Christus und durch die Erneuerung des Menschen durch den Heiligen Geist wird die Beziehungslosigkeit des Menschen zu Gott geheilt. Somit aus seiner Selbstbezüglichkeit gerissen, vermag der Mensch sich wieder dem Mitmenschen zuzuwenden, die ihn umfangende, leidende, seufzende Schöpfung überhaupt wahrzunehmen und sich in den Dienst der Versöhnung und der Bewahrung der Schöpfung zu stellen.
Das vierte ist Sendung und Auftrag: Es ist an uns, in der «herrlichen Freiheit der Kinder Gottes» (Römer 8,21) zu handeln.
Wäre dies nicht ein Wort, das wir heute zu sagen haben? Und wäre es nicht an uns, durch unser engagiertes Handeln von der «Freiheit der Kinder Gottes» Zeugnis abzulegen?
Für den Vorstand des Pfarrvereins
Arnold Steiner
September 2023
Das erste klingt banal: Für die Theologie ist die Natur eine Schöpfung Gottes, und der Mensch hat seinen besonderen Platz darin. Er hat den biblischen Auftrag, die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren. Und er wird als Co-Creator gesehen, denn er ist selber schöpferisch und soll die Welt mitgestalten.
Das zweite ist schwierig zu hören: Die Menschheit ist seit einigen Jahrzehnten in der Lage, das Klima auf der Erde zu verändern und den Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen zu zerstören. Aus biblischer Perspektive ist die Zerstörung des Lebensraums Erde Ausdruck der Zerrissenheit des Menschen in der Beziehung zu Gott. Sie steht im Widerspruch zum Wort und Willen Gottes. Die in der Theologie als Sünde bezeichnete Gottesferne gebiert Unheil. Es braucht eine Metanoia, eine Wandlung in der Tiefenstruktur der Menschen.
Das dritte ist erlösende, evangelische Botschaft: Durch die Zuwendung Gottes zum Menschen und die Vergebung der Schuld durch Jesus Christus und durch die Erneuerung des Menschen durch den Heiligen Geist wird die Beziehungslosigkeit des Menschen zu Gott geheilt. Somit aus seiner Selbstbezüglichkeit gerissen, vermag der Mensch sich wieder dem Mitmenschen zuzuwenden, die ihn umfangende, leidende, seufzende Schöpfung überhaupt wahrzunehmen und sich in den Dienst der Versöhnung und der Bewahrung der Schöpfung zu stellen.
Das vierte ist Sendung und Auftrag: Es ist an uns, in der «herrlichen Freiheit der Kinder Gottes» (Römer 8,21) zu handeln.
Wäre dies nicht ein Wort, das wir heute zu sagen haben? Und wäre es nicht an uns, durch unser engagiertes Handeln von der «Freiheit der Kinder Gottes» Zeugnis abzulegen?
Für den Vorstand des Pfarrvereins
Arnold Steiner
September 2023