Sektion Bern

Schweizerischer Pfarrverein

Der schweizerische Pfarrverein

1 Der Verein fördert und unterstützt als schweizerischer Dachverband kantonaler und regio naler Orga nisationen die besonderen Anliegen der Pfarrerinnen und Pfarrer in der Schweiz.

2 Er nimmt zu diesem Zweck namentlich die folgenden Aufgaben wahr:

1. Er sorgt für den Informationsaustausch unter seinen Mitgliedern und unter den diesen angehörenden Pfarrerinnen und Pfarrern, nach den in Anhang 1 umschriebenen Modalitäten.

2. Er bietet den Pfarrerinnen und Pfarrern einen Ort für die Auseinandersetzung und Erarbeitung tragfähiger Stellungnahmen zu Fragen des kirchlichen und öffentlichen Le bens, welche die Verantwortung und den Auftrag des Pfarramtes berühren.

3. Er pflegt die Gemeinschaft unter den Pfarrerinnen und Pfarrern und unterstützt diese in der Erfüllung ihrer beruflichen Aufgaben.

4. Er vertritt die Interessen und Anliegen der Pfarrerinnen und Pfarrer auf gesamtschweizerischer Ebene, namentlich ge genüber kirchlichen und staatlichen Stellen und der Öffent lichkeit.

5. Er fördert die Tätigkeit der Stiftung Pfarrsolidaritätsfonds.

6. Er pflegt Kontakte zu Berufsorganisationen anderer kirchlicher Berufe und zu Pfarrorganisationen im Ausland, er berücksichtigt dabei auch den oekumenischen und interreligiösen Dialog.

3 Er nimmt die Initiativen und Vorschläge seiner Mitglieder auf und setzt sie nach seinen Möglichkeiten auf gesamtschweizerischer Ebene um. 4 Er versteht sich als ausschliesslich gemeinnützig und ist nicht gewinnorientiert. II. Mitgliedschaft

Klicken Sie den Link an um zum schweizerischen Pfarrverein zu kommen: » http://www.pfarrverein.ch
Bereitgestellt: 27.08.2017     Besuche: 33 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch