Sektion Bern

Biblia Hebraica Stuttgartensia BHS online

Hebräischen Bibel, BHS, Biblia Hebraica Stuttgartensiaonline (kopieren erlaubt, Texte verwenden erlaubt).
Klicke hier: » http://www.bibelwissenschaft.de/de/online-bibeln/biblia-hebraica-stuttgartensia-bhs/lesen-im-bibeltext/

Die Biblia Hebraica Stuttgartensia (BHS) ist der in der Bibelwissenschaft weltweit maßgebliche hebräische Text des Alten Testaments. Erstmals wird der Text der BHS hier in einer besonders lesefreundlichen Ausgabe angeboten. Auf die Randnotizen der kleinen Masora sowie die Verweise auf die Listen der großen Masora wurde ganz verzichtet. An die Stelle des textkritischen Apparats tritt in dieser Ausgabe am Fuß jeder Seite ein dichtes Netz von Lese- und Übersetzungshilfen: Bei allen hebräischen Wörtern, die weniger als siebzigmal im gesamten Bibeltext vorkommen, ist nicht nur die englische Wortbedeutung angegeben (und zwar unter Berücksichtigung des jeweiligen Kontexts), sondern auch die jeweils vorliegende grammatische Form genau bestimmt. Ergänzend dazu sind die öfter als siebzigmal vorkommenden hebräischen Wörter in einem Glossar zusammengefasst, das auch gut zum Erlernen des Grundwortschatzes dienen kann. Mit all diesen Hilfen kommt man bei der Lektüre des hebräischen Textes ohne mühsames Blättern im Lexikon und in der Grammatik zügig voran.
Bibel (Foto: Werner Näf)

Bibel (Foto: Werner Näf)

Felsendom: Der Felsendom auf dem Tempelberg ganz nah (Foto: Thomas Egli)

Felsendom: Der Felsendom auf dem Tempelberg ganz nah (Foto: Thomas Egli)