Als PDF speichern   |   Zurück zur Liste

Pfr. Siegfried Arends

Siegfried Arends

Laufen am Rheinfall 7
Pfarrer
8447 Dachsen
052 654 07 97
077 494 06 85


Vikariat: 2018/2019 frei, 2019/2020 frei, 2020/2021 unbekannt
EPS/PS/KP: 2018 frei, 2019 frei, 2020 unbekannt
aktualisiert am 15.01.2018

Persönliche Angaben

Landeskirche: Zürich

Alter: 55

Ausbildungspfarrer/In:

  • In Ausbildung
  • Landeskirchlich anerkannt

Zusatzausbildung:
Journalismus

Berufserfahrung:
1993-1995 Assistent Kontextuelle Theologie Universiteit van Amsterdam
1996-2002 Studierendenpfarrer in Dschang/Kamerun
2003-2011 Gemeindepfarramt Wilchingen SH
2011-2015 Fachperson Bildung & Theologie bei Brot für alle
2015-2017 Gemeindepfarrer Wilchingen-Trasadingen-Osterfingen SH
seit 9/2017 Gemeindepfarrer Laufen am Rheinfall

Theologische Interessen:
Die Erschliessung der biblischen Texte für unsere Zeit steht für mich im Vordergrund. Kontextuelle Theologie: Wie lässt sich die widerspenstige christliche Überlieferung unter den heutigen sozialen und kulturellen Bedingungen als befreiende Botschaft sagen und erleben? Liturgie und Gottesdienstgestaltung.

Hobbys:
Lesen, Velo, Wandern

Angaben zur Kirchgemeinde

Name der Kirchgemeinde: Laufen am Rheinfall

Webseite der Kirchgemeinde: www.laufenamrheinfall.ch

Lage der Kirchgemeinde: in der Agglomeration

Grösse der Kirchgemeinde: 2300

Anzahl Pfarrpersonen: 3

Anzahl SDM/Diakone: 0

Anzahl Katechetinnen: 2

Angaben zur Pfarrstelle

Amtsjahre in der Kirchgemeinde: 1

Amtsjahre total: 22

Stellenprozente: 50%

Schwerpunkte:

  • Allgemeinpfarramt
  • Jugendarbeit
  • Unterricht

Besonderheiten des Pfarramtes/Kirchgemeinde:
Zusammenarbeit von drei Dörfern; Kirche neben touristischem Hotspot

Angaben zum Vikariat

Erwartungen an die Zusammenarbeit von Ausbildungspfarrer/in und Lernvikar/in:
offen, kommunikativ, motiviert

Kurzvorstellung:
Ich schätze die Vielseitigkeit des Pfarrberufs, der immer wieder reiche Möglichkeiten zur Begegnung mit unterschiedlichen Menschen eröffnet und mich immer wieder selbst herausfordert. Das habe ich erlebt in meiner Arbeit in Amsterdam, in Kamerun und im Allround-Pfarramt in der Schweiz. Diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen - auch mit VikarInnen. Seit über 20 Jahren teile ich eine Stelle mit meiner Partnerin Irmgard Keltsch.

 
aktualisiert mit kirchenweb.ch