Als PDF speichern   |   Zurück zur Liste

Pfr. Markus Niederhäuser

Profilbild (Foto: Markus Niederhäuser)

Gwattstr. 97a
Bern-Nydegg / Gemeindepfarrer
3645 Gwatt
031 352 83 02


Vikariat: 2022/2023 nicht verfügbar, 2023/2024 nicht verfügbar, 2024/2025 nicht verfügbar
EPS/PS/KP: 2022 nicht verfügbar, 2023 nicht verfügbar, 2024 nicht verfügbar
aktualisiert am 31.08.2022

Persönliche Angaben

Landeskirche: Bern-Jura-Solothurn

Alter: 66

Ausbildungspfarrer/In:

  • DAS

Zusatzausbildung:
Bausteinkurse Bildungsarbeit mit Erwachsenen (Zertifikat SVEB 2),
Nachdiplomstudium Ausbildungspfarrer (1995-1998), Ausbilder mit Eidgenössischem Fachausweis (2000).

Berufserfahrung:
17 Jahre Pfarramt in einem grösseren Team in Worb/Rüfenacht, d.h. in einer Agglomerationsgemeinde mit ländlicher Vergangenheit, daneben 14 Jahre Hebräischlehrer am Gymnasium Burgdorf. Von 2002 bis 2021 arbeitete ich in der KG Nydegg in der Stadt Bern. Schwerpunkte in meinem Pfarramt waren Predigtarbeit und Erwachsenenbildung im Bereich Bibel und Spiritualität. Zu meinen Aufgaben gehörte auch der Konfunterricht.

Theologische Interessen:
Seit meinem Studienjahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem interessiert mich der Zusammenhang von Judentum und Christentum. Freude an der Arbeit mit biblischen Urtexten. Sprache finden für den/die/das ganz Andere im Gottesdienst. Wie kann ich unsere Zeitgenossen mit dem Evangelium erreichen?

Hobbys:
Freundschaften pflegen, lesen, Musik hören, Konzerte besuchen (klassische Musik), Gitarre spielen, Wein. Zum Auftanken ziehe ich mich gerne ins hinterste Emmental zurück.

Angaben zur Kirchgemeinde

Name der Kirchgemeinde: Bern Nydegg

Webseite der Kirchgemeinde: www.nydegg.ch

Lage der Kirchgemeinde: in städtischen Verhältnissen

Grösse der Kirchgemeinde: 4300

Anzahl Pfarrpersonen: 2

Anzahl SDM/Diakone: 3

Anzahl Katechetinnen: 1

Angaben zur Pfarrstelle

Amtsjahre in der Kirchgemeinde: 19

Amtsjahre total: 36

Stellenprozente: 100%

Schwerpunkte:

  • Allgemeinpfarramt
  • Erwachsenenbildung
  • Unterricht

Besonderheiten des Pfarramtes/Kirchgemeinde:
Die Kirchgemeinde Nydegg ist Teil der Gesamtkirchgemeinde Bern. Zu unserer KG gehören ganz unterschiedliche Quartiere mit ihren sozialen Prägungen. Mit meiner Kollegin Rosa Grädel teilte ich alle pfarramtlichen Aufgaben. Unterstützt wurden wir von 3 SDM, einer Katechetin und einer Sekretärin.
Die Nydeggkirche im ältesten Teil der Altstadt von Bern ist ein Ort mit einer engagierten Predigttradition. Ebenfalls das Taizé Abendgebet, Kontemplation, Musik&Wort und die Nydeggnacht finden in der Nydeggkirche statt. Gegenwärtig sind wir in der Stadt Bern daran, im Prozess eines Strukturdialogs neue Formen der Zusammenarbeit unter den bisher 12 Kirchgemeinden der Stadt zu finden.

Angaben zum Vikariat

Erwartungen an die Zusammenarbeit von Ausbildungspfarrer/in und Lernvikar/in:
Offenheit, Lernbereitschaft, Verlässlichkeit, Selbstverantwortung, Humor und ein feu sacré für unsere gemeinsame Sache - all das bringe ich selber in eine Ausbildungsbeziehung ein und erwarte ich von einer angehenden Kollegin/ einem künftigen Kollegen.

Ehemalige VikarInnen (heutige Kirchgemeinde) / PraktikantInnen:
Markus Ehrat
Stefan Schwarz
Jürg Hutzli
David Schneeberger
Kaspar Kunz
Franziska Winkler
Katja Janz
Anita Zocchi Fischer
Hajnalka Ravasz
Béatrice Müller
Daniel Infanger
Jasmin Zehnder
Simon Taverna

Kurzvorstellung:
Als Ausbildungspfarrer lasse ich mir gerne in die Karten blicken. Das gemeinsame Jahr ist für mich keine Einbahnstrasse und ich freue mich, auch von meinem Gegenüber zu lernen. Wichtig ist mir, dass ich dazu beitragen kann, dass jemand seinen/ihren je eigenen Weg des Pfarrer/inseins findet.

 
aktualisiert mit kirchenweb.ch