Als PDF speichern   |   Zurück zur Liste

Pfr. Lutz Fischer-Lamprecht

LuFiLa 2016

Lägernstrasse 25
5430 Wettingen
056 437 30 51


Vikariat: 2018/2019 nicht verfügbar, 2019/2020 nicht verfügbar, 2020/2021 frei
EPS/PS/KP: 2018 nicht verfügbar, 2019 besetzt, 2020 frei
aktualisiert am 31.08.2018

Persönliche Angaben

Landeskirche: Aargau

Alter: 51

Ausbildungspfarrer/In:

  • Landeskirchlich anerkannt

Zusatzausbildung:
Versicherungsfachmann (BWV)
CAS Betriebswirtschaft für NichtbetriebswirtschterInnen (FHNW)

Berufserfahrung:
1999-2002 Pfarrer der Kirchgemeinde Weissenstein/Rechthalten im Kanton Freiburg
2002-2008 Pfarrer der Kirchgemeinde Birmenstorf-Gebenstorf-Turgi
seit 2008 Pfarrer der Kirchgemeinde Wettingen-Neuenhof

Theologische Interessen:
Das Alte oder Erste Testament hat es mir nach wie vor angetan. Ebenso interessiert mich Kirchengeschichte, vor allem verbunden mit der Frage, wo bestimmte historische Entwicklungen bis heute Spuren hinterlassen.
Zudem beschäftigt mich, wie Glaubensfragen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse - beispielsweise aus der Hirnforschung - zusammenpassen und zusammen gedacht werden können.

Hobbys:
Politik und Computer

Angaben zur Kirchgemeinde

Name der Kirchgemeinde: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Wettingen-Neuenhof

Webseite der Kirchgemeinde: www.ref-wett-nhf.ch

Lage der Kirchgemeinde: in der Agglomeration

Grösse der Kirchgemeinde: 4500

Anzahl Pfarrpersonen: 4

Anzahl SDM/Diakone: 2

Anzahl Katechetinnen: 4

Angaben zur Pfarrstelle

Amtsjahre in der Kirchgemeinde: 10

Amtsjahre total: 19

Stellenprozente: 100%

Schwerpunkte:

  • Allgemeinpfarramt

Besonderheiten des Pfarramtes/Kirchgemeinde:
Schwerpunkt: Kinder- und Familienarbeit

Angaben zum Vikariat

Erwartungen an die Zusammenarbeit von Ausbildungspfarrer/in und Lernvikar/in:
Ich erwarte von «meinen» LernvikarInnen, dass sie sich für theologische und gesellschaftliche Fragen interessieren und kritikfähig sind.

Ehemalige VikarInnen (heutige Kirchgemeinde) / PraktikantInnen:
Sonja Keller (als Vikarin)
Nora Bandixen (im EPS)

Kurzvorstellung:
Gerne lasse ich LernvikarInnen an meiner langjährigen Pfarramtserfahrung teilhaben und schätze es, wenn ich das, was im Arbeitsalltag bisweilen zur Routine wird, reflektieren kann, weil ein junger Kollege/eine junge Kollegin genau wissen will, warum ich etwas so und nicht anders mache.

 
aktualisiert mit kirchenweb.ch