Als PDF speichern   |   Zurück zur Liste

Pfarrer Emanuel Memminger

emmanuelmemminger_web (Foto: Emanuel Memminger)

Bahnhofstrasse 16
9556 Affeltrangen
071 917 12 02


Vikariat: 2022/2023 nicht verfügbar, 2023/2024 nicht verfügbar, 2024/2025 nicht verfügbar
EPS/PS/KP: 2022 nicht verfügbar, 2023 nicht verfügbar, 2024 nicht verfügbar
aktualisiert am 17.08.2022

Persönliche Angaben

Landeskirche: Thurgau

Alter: 52

Ausbildungspfarrer/In:

  • CAS

Zusatzausbildung:
Längere Zusatzausbildung in lösungsorierntierter Beratung nach de Shazer
CPT - Sechswochenkurs

Berufserfahrung:
Seit 1998 im Pfarramt, von 2013-2021 Vizedekan im Dekanat Baden, AG

Theologische Interessen:
- Keltisches Christentum, iroschottische Kirchengeschichte
- Gottesdienst, Liturgie
Theologisch würde ich mich ganz banal irgendwo in der Mitte einordnen, mit einer grossen Liebe zum biblischen Schriftgut, die sich aber durchaus historisch-kritisch verortet weiss.

Hobbys:
Reisen (Schottland), Musik (von Bob Dylan bis zur Oper, allerdings nur als Hörer), Kino, Jassen, Burmakatzen

Angaben zur Kirchgemeinde

Name der Kirchgemeinde: Affeltrangen-Braunau-Märwil

Webseite der Kirchgemeinde: /www.evang-a-b-m.ch/

Lage der Kirchgemeinde: auf dem Land

Grösse der Kirchgemeinde: 1590

Anzahl Pfarrpersonen: 1

Anzahl SDM/Diakone: 1

Anzahl Katechetinnen: 7

Angaben zur Pfarrstelle

Amtsjahre in der Kirchgemeinde: 0

Amtsjahre total: 24

Stellenprozente: 100%

Schwerpunkte:

  • Allgemeinpfarramt

Besonderheiten des Pfarramtes/Kirchgemeinde:
Die Kirchgemeinde A-B-M ist seit Januar 2021 fusioniert. Zur Gemeinde gehören 3 Kirchenräume und mehrere politische Gemeinden. Der Prozess des Zusammenwachsens ist noch im Gange-

Angaben zum Vikariat

Erwartungen an die Zusammenarbeit von Ausbildungspfarrer/in und Lernvikar/in:
Ich stelle mir das Vikariat als gegenseitige Lernbeziehung vor, die für beide Seiten bereichernd sein kann. Ich erwarte, dass auch du dich auf diesen gegenseitigen Lernweg begeben möchtest. Ich bin gerne Pfarrer und freue mich, VikarInnen zu diesem vielseitigen Beruf motivieren zu können. Von dir erwarte ich, dass du bereit bist, dein Handeln und deine Theologie im Angesicht der Gemeindearbeit konstruktiv-kritisch zu reflektieren.

Ehemalige VikarInnen (heutige Kirchgemeinde) / PraktikantInnen:
Raffael Sommerhalder, Gränichen
Giorgio Buzzi di Marco, Arni (Schnupperpraktikum vor Quest-Studium)

Kurzvorstellung:
Ich bin Jahrgang 1970 und seit 1998 im Pfarramt. Hier in Affeltrangen bin ich seit 2022. Ich arbeite im Alroundpfarramt und decke fast alle Grundaufgaben des Pfarramts ab.

 
aktualisiert mit kirchenweb.ch