Als PDF speichern   |   Zurück zur Liste

Pfr. Christoph Beutler

Profilbild

Worbstrasse 69
3113 Rubigen
031 721 25 30


Vikariat: 2018/2019 nicht verfügbar, 2019/2020 besetzt, 2020/2021 unbekannt
EPS/PS/KP: 2018 besetzt, 2019 nicht verfügbar, 2020 unbekannt
aktualisiert am 20.10.2018

Persönliche Angaben

Landeskirche: Bern-Jura-Solothurn

Alter: 54

Ausbildungspfarrer/In:

  • CAS

Zusatzausbildung:
CAS Religionspädagogik
diverse kürzere Weiterbildungen

Berufserfahrung:
1991: Verweser in Gsteig-Interlaken
1991-2008: Pfarrer in Eriswil (Einzelpfarramt sowie regionale Jugendlagerarbeit)
ab 2008: Pfarrer in Münsingen (Teampfarramt), Pfarrkreis Rubigen

Theologische Interessen:
Biblische Theologie, Dogmatik
Gemeindeaufbau - Mitarbeitergemeinde
Spiritualität und neue Gottesdienstformen

Hobbys:
Lesen - Reisen - Skifahren - Segeln

Angaben zur Kirchgemeinde

Name der Kirchgemeinde: Münsingen

Webseite der Kirchgemeinde: www.ref-muensingen.ch

Lage der Kirchgemeinde: in der Agglomeration

Grösse der Kirchgemeinde: 10000

Anzahl Pfarrpersonen: 7

Anzahl SDM/Diakone: 2

Anzahl Katechetinnen: 7

Angaben zur Pfarrstelle

Amtsjahre in der Kirchgemeinde: 10

Amtsjahre total: 27

Stellenprozente: 100%

Schwerpunkte:

  • Allgemeinpfarramt

Besonderheiten des Pfarramtes/Kirchgemeinde:
Der Pfarrkreis Rubigen/Allmendingen gehört als fünfter Kreis zur grossen Kirchgemeinde Münsingen - hat aber teilweise auch ein Eigenleben. Mein Pfarramt ist ein Teampfarramt mit Aspekten eines Einzelpfarramtes - und deshalb spannend.

Angaben zum Vikariat

Erwartungen an die Zusammenarbeit von Ausbildungspfarrer/in und Lernvikar/in:
Interesse am Pfarramt und an der lokalen Kirchgemeinde
Offenheit für "ora et labora": Gebet und Arbeit im Pfarramt
Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
Ausbildungsbeziehung als Weggemeinschaft

Ehemalige VikarInnen (heutige Kirchgemeinde) / PraktikantInnen:
Ich habe bisher zwei Vikariate und sieben PS betreut.

Kurzvorstellung:
"Kirche ist Gemeinschaft derjenigen, die sich gegenseitig helfen, Gemeinschaft mit Gott zu haben." (W. Mostert).
Mit dieser Vision im Herzen arbeite ich in der grossen und vielfältigen Kirchgemeinde Münsingen. Neue Gottesdienstformen und Gemeindebau sind mir wichtig, ebenso Spiritualität im Pfarramt. Ich freue mich, interessierte PS-ler und Vikarinnen und Vikare auf dem Weg ins Pfarramt zu begleiten. Bei dieser Weggemeinschaft ist mir gegenseitige Ehrlichkeit und Offenheit wichtig.

 
aktualisiert mit kirchenweb.ch