Als PDF speichern   |   Zurück zur Liste

8600 Dübendorf
043 333 87 07
079 378 26 52

Vikariat: 2018/2019 nicht verfügbar, 2019/2020 nicht verfügbar, 2020/2021 unbekannt
EPS/PS/KP: 2018 besetzt, 2019 besetzt, 2020 frei
aktualisiert am 19.07.2018

Landeskirche: Zürich

Alter: 57

Ausbildungspfarrer/In:

• CAS
  • Landeskirchlich anerkannt

Zusatzausbildung:
Clinical Pastoral Education, USA
Bibliologin

Berufserfahrung:
Jugendpfarrerin in der Presbyterian Church USA, Pfarrerin in der Badischen Landeskirche in Deutschland, Amt für Mission und Ökumene im Kirchenbezirk Konstanz, Aufbau von Partnerschaften in Kamerun und Burkina Faso, Pfarrerin in der evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen, Präsidentin des Pfarrkapitels Toggenburg 2011-2014, Kantonalkirchliche Kommission Erwachsenenbildung, Moderatorin "Gedanken zur Zeit" bei TVO, Spurgruppe Repertoire der Kantonalkirche St. Gallen 2009-2014, Popularmusik, Gospelchorleitung, Solidaritätsnetz, Sprecherin "Gedanken zur Zeit" TVO, Moderation Fachgespräch Integration auf Bodenseekirchentag, Aufnahmegespräche bei Quest, Botschafterin für das Reformationsjubiläum Zürich, Leitung Diakoniekonzept ref. KG Dübendorf, Leitung des innovativen Impuls-Gottesdienstes mit Team, SEK-Delegierte Generalversammlung Weltgemeinschaft reformierter Kirchen, Vize-Präsidentin IG-Flüchtlingsarbeit Dübendorf, Sprecherin "Wort zum Sonntag" SRF1

Theologische Interessen:
Spiritualität (z.B. Iona, Schottland), Solidarität und prophetische Predigt (Asyl, Armut), Berufung (CAS Arbeit in Schottland), Häusliche Gewalt, Gemeinde-Entwicklung, Diakonie, Reformation, reformierte Identität

Hobbys:
Familie (Mutter von 4 zwischen 28 und 16 Jahren), Querflöte, Singen, Wandern, Sprachen, Tanz, Lesen

Angaben zur Kirchgemeinde

Name der Kirchgemeinde: Evang.-ref. Kirchgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach

Webseite der Kirchgemeinde: www.rez.ch

Lage der Kirchgemeinde: in der Agglomeration

Grösse der Kirchgemeinde: 8000

Anzahl Pfarrpersonen: 5

Anzahl SDM/Diakone: 4

Anzahl Katechetinnen: 4

Angaben zur Pfarrstelle

Amtsjahre in der Kirchgemeinde: 4

Amtsjahre total: 26

Stellenprozente: 80%

Schwerpunkte:

• Allgemeinpfarramt
  • Seelsorge
  • Erwachsenenbildung

Besonderheiten des Pfarramtes/Kirchgemeinde:
Schwerpunkte in Diakonie, Seelsorge, Kirche weltweit, Gottesdienst und Musik, internationale Partnerschaften mit Gemeinden in Schottland, Ungarn und Deutschland. In Dübendorf ist das ökumenische Miteinander stark. Die Kirchgemeinde betreibt einen sozialen Mittagstisch 5 Tage in der Woche mit 70 Freiwilligen. Es gibt ein Gottesdienstkonzept, worin verschiedene Gottesdienstformen Platz haben: liturgisch, Impuls, Friedensgebet, usw. Ein Diakoniekonzept wurde erarbeitet. Wir haben einen wöchentlichen Flüchtlingstreff Café Welcome mit 50 regelmässigen Teilnehmern und einen Verein IG-Flüchtlingsarbeit Dübendorf auf die Beine gestellt. www.ig-f.ch

Angaben zum Vikariat

Erwartungen an die Zusammenarbeit von Ausbildungspfarrer/in und Lernvikar/in:
Ich erwarte regelmässige Besprechungen, klare Abmachungen und Offenheit, gegenseitiges Feedback, den Mut, etwas auszuprobieren und Fehler zu machen. Ich schenke Freiraum und Vertrauen und ermutige gern.

Ehemalige VikarInnen (heutige Kirchgemeinde) / PraktikantInnen:
Kathrin Bolt, Pfarrerin der Kirchgemeinde Straubenzell, St. Gallen
Anna Näf, Theologiestudentin in Zürich (EPS)

Kurzvorstellung:
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und Begleitung einer angehenden Pfarrperson und bringe vielfältige Erfahrung aus Gemeinden in 5 Ländern in die Begleitung ein.