Theologie+Spiritualität Pss

Beat WEBER, Werkbuch Psalmen III. Theologie und Spiritualität des Psalters und seiner Psalmen, Stuttgart (Kohlhammer) 2010, 372 Seiten, kartoniert (Fadenheftung), € 28,90/Sfr. 41,90.

Mit Band III ist das “Werkbuch Psalmen” und damit die langjährige Beschäftigung des Berner Pfarrers mit diesem biblischen Buch zu einem gewissen Abschluss gekommen. Die Trilogie ist aus dem Anliegen heraus entstanden, wissenschaftliche Forschung für die pfarramtliche/kirchliche Praxis zugänglich zu machen.

Die Bände I+II, welche nach wie vor erhältlich sind (Bd. I allerdings leider nur noch als teurere “Book-on-Demand”-Version [BonD]), bieten Auslegungen und Anwendungshinweise zu den 150 Psalmen. Der jetzt erschienene Band III stellt einerseits wichtige Themen der Psalmen zusammen und bietet andererseits eine Theologie und Spiritualität des Psalters als Buch. Zudem sind ihm Auszüge seiner Wirkungs- und Verwendungsgeschichte beigegeben.

Beat Weber, Pfr. Dr. theol., Linden BE

Werkbuch Psalmen

Das Besondere der biblischen Psalmen: Das Psalmenbuch gehört zu den bedeutendsten biblischen Büchern des Alten Testaments. Das zeigt seine häufige Aufnahme im Neuen Testament, aber auch die reiche Verwendung in der Geschichte der Kirche und darüber hinaus. Dessen Besonderheit liegt darin, dass in ihm das Reden (und Singen) zu und vor Gott (Gebet) mit dem Reden von Gott (als Teil der Heiligen Schrift) verbunden sind. Menschenworte und Gotteswort sind in keinem anderen Bibelbuch in derart enger Weise verschlungen.
Infos und Bezugshinweise: Beigegeben ist die Buch-Anzeige des Verlags. Beim Kohlhammer-Verlag sind zudem Inhaltsverzeichnis, Vorwort und eine Leseprobe abrufbar (pdfs).
Dazu » http://shop2.kohlhammer.de/shopX/shops/kohlhammer/appDE/nav_home.php aufrufen, und dann im Fenster “Suche” “Werkbuch Psalmen III” eingeben.

Der angezeigte Band ist beim Verlag, in jeder Buchhandlung oder im Internet bestellbar, z.B. bei Amazon unter:» http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Werkbuch+Psalmen+III&x=0&y=0
Autor: Arnold Wildi     Bereitgestellt: 15.09.2011