Lernvikariat

Vikariat

Grundsätzliches Das Lernvikariat des Konkordats bietet ein umfassendes Ausbildungsprogramm für den Praxiseinstieg ins Pfarramt. Alle Infos und Zulassungsbedingungen über das neue Lernvikariat ab 1.8.2018 unter www.bildungkirche.ch
Elemente Das Lernvikariat des Konkordats bietet ein umfassendes Ausbildungsprogramm für den Praxiseinstieg ins Pfarramt. Alle Infos und Zulassungsbedingungen über das neue Lernvikariat ab 1.8.2018 unter www.bildungkirche.ch
Erfahrungslernen im pfarramtlichen Handeln in einer Kirchgemeinde Das Lernvikariat des Konkordats bietet ein umfassendes Ausbildungsprogramm für den Praxiseinstieg ins Pfarramt. Alle Infos und Zulassungsbedingungen über das neue Lernvikariat ab 1.8.2018 unter www.bildungkirche.ch
Vikariatsleitende und Ort des Lernvikariats Vikariatsleitende und Ort des Lernvikariats werden von den kantonalkirchlichen Beauftragten im Gespräch mit den Vikarinnen und den Vikaren festgelegt. Die Vikariatsleitenden nehmen an den entsprechenden Ausbildungs- und Vorbereitungsveranstaltungen teil. Unter www.gapf.ch können Vikariatsleitende gesucht werden. Seit 2013 gelten bestimmte, verbindliche Bedingungen für die Zulassung von Ausbildungspfarrer/innen. Gewählt werden können nur berechtigte und ausgebildete Vikariatsleitende, die unter www.gapf.ch zu finden sind.
Kurse und weitere Lerngefässe Das Lernvikariat des Konkordats bietet ein umfassendes Ausbildungsprogramm für den Praxiseinstieg ins Pfarramt. Alle Infos und Zulassungsbedingungen über das neue Lernvikariat ab 1.8.2018 unter www.bildungkirche.ch
Informationen zum Lernvikariat Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Pfr. Thomas Schaufelberger
Arbeitsstelle für die Kirchliche Ausbildung